Bildungsmedien

Luna Park 64 ist auf Entwicklung und Produktion komplexer Bildungsmedien spezialisiert und realisiert Projekte für unterschiedliche Zielgruppen und Anforderungen. Wir verfügen über vielfältige Erfahrungen und Branchenzugänge, um Inhalte insbesondere in folgenden Bereichen in hoher Qualität zu entwickeln:

  • Förderung von Medienkompetenz
  • Medienbildung
  • Politische Bildung
  • Gesellschaft und Zeitgeschichte
  • Kunst und Kultur

Wir entwickeln Konzepte für Medienproduktionen für den Off- wie für den Online-Bereich. Der Offline-Bereich erstreckt sich von der klassischen Multimedia-CD-ROM bis zur DVD. Der Online-Bereich reicht von der projektbezogenen Webplattform über Internet-Magazine bis hin zu Social Media-Angeboten.

Beispiele:

Medienpaket: Ein Ereignis wird zur Nachricht – Fake News, Filterblasen und Verschwörungstheorien kompetent begegnen

Medien sind unverzichtbar für demokratische Gesellschaften: Insbesondere die Nachrichtenmedien sind zentrale Instrumente, um Bürgerinnen und Bürger über Vorgänge in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu informieren und in vielfältiger Weise Öffentlichkeit herzustellen. Bereits Kinder und Jugendliche rezipieren Nachrichten: In den sozialen Medien, im Fernsehen, in Tageszeitungen und anderen Printmedien. Was Nachrichten sind, durch welche Spezifika sie sich auszeichnen, wie sie informieren, welche neuen Formate in den sozialen Medien entstanden sind und welche Gefahren von Fake News und Verschwörungstheorien ausgehen, sind zentrale Fragestellungen dieses Medienpaketes. Es wurde in der „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht und bietet Lehrkräften Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht. Die Reihe wird von der Medienanstalt Hessen gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, Redaktion, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien.
Weitere Informationen …

DVD: Radikal – Extremismus, Propaganda, Medienkompetenz

Extremistische Gruppierungen nutzen im wachsenden Maße das Internet und soziale Medien als Propaganda- und Rekrutierungsmedium. Videos in Youtube oder Beiträge in Facebook oder Twitter spielen offenkundig eine wichtige Rolle bei Radikalisierungsprozessen junger Menschen. Um dem präventiv begegnen zu können, beauftragte uns das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport mit der Produktion eines Medienpaketes mit Film und Unterrichtsmaterialien. Die für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 10 entwickelten Materialien tragen zu einem besseren Verständnis von Radikalisierungsprozessen bei und fördern die eigenständige Meinungsbildung und Argumentationsfähigkeit.
Weitere Informationen …

Medienpaket: Neue Werbewelt im Internet – Online-Werbung als Thema im Unterricht

Mit der Werbewelt im Internet sind neuartige Phänomene entstanden, die mittlerweile für viele Jugendliche zum Alltag gehören. Hieran knüpft das Medienpaket an und möchte mit einem breiten Methodenrepertoire zu einem reflexiven und selbstbestimmten Umgang der Jugendlichen mit den neuen Online-Werbeformen beitragen. Die Themen reichen von Werbewirkung, Manipulation, Personalisierung, Datenspuren und Geschäftsmodellen bis hin zu Influencer-Marketing und Scoring. Dazu bietet das Medienpaket eine Bandbreite an Materialien für den Einsatz im Unterricht: Filme, Podcasts, Hintergrundtexte und Aufgabenblätter. Das Medienpaket „Neue Werbewelt im Internet“ wurde in der „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht und ist online verfügbar. Die Reihe wird von der LPR Hessen gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, redaktionelle Arbeiten, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien.
Zum Medienpaket geht es hier.

Lehrerkalender mit Unterrichtsvorschlägen für das Deutsche Jugendherbergswerk

Für das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Hessen, entwickelte Luna Park 64 einen Kalender als Marketingtool. Mit dem Kalender sollen insbesondere Lehrerinnen und Lehrer erreicht und für das Angebot der Jugendherbergen interessiert werden. Neben Informationen zu den Angeboten der Jugendherbergen und praktischen Hilfsmitteln für den Schulalltag enthält der Kalender Unterrichtsvorschläge zu den Themenfeldern Kreativität und Kunst, Natur und Gesundheit, Film und Medien sowie Teamtraining und Selbstentwicklung. Hierzu gehören vielfältige Materialien und Vorlagen, die in die Themen einführen. Neben der Projektsteuerung war Luna Park 64 verantwortlich für Konzept, Redaktion sowie Erstellung der Materialien und Unterrichtsvorschläge.

Internet-Magazin: Filmmaker’s Magazine

Mit mehreren Ausgaben pro Jahr bot das zweisprachige Online-Magazin Videos, Interviews und Hintergrundthemen rund um das Filmemachen. Berühmte Filmschaffende erläutern die neuen digitalen Möglichkeiten und berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Luna Park 64 entwickelte das Konzept für das Online-Magazin und produzierte die verschiedenen Ausgaben. Weitere Informationen zu Machart und Struktur des Magazins sind hier bei Slideshare (externer Link) zu finden.

Film: Making of Jack Keane

Computerspiele sind Ergebnis eines sehr komplexen und aufwendigen Produktionsprozesses. Anhand des Abenteuerspiels „Jack Keane“ werden in dem Film die verschiedenen Produktionsphasen von der ersten Idee bis zum fertigen Spiel erläutert. Unsere Aufgaben reichten von Konzeption und Treatment, Drehplanung und -organisation bis hin zu Schnitt und Endmischung. Der Film ist auf der Jubiläums-Edition der Jack-Keane-DVD enthalten.

CD-ROM: Suchtprävention und Ausbildung

In den Betrieben verursacht Drogenmissbrauch direkte und indirekte Kosten wie Fehlzeiten, Leistungseinbußen, Sicherheitsprobleme oder Schul- und Ausbildungsversagen. Mit der CD wollte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Bewusstsein für die Problematik stärken und Hinweise auf Präventionsansätze geben. Die CD-ROM mit Videointerviews, thematisch geordneten Statements, Studien und Hintergrundmaterial richtet sich an Ausbildungspersonal einerseits und an Wissenschaft und Forschung andererseits. Diesen Spagat galt es mit einem Mehr-Ebenen-Konzept zu bewältigen.
Weitere Informationen …