"Rückkehr der Störche": Fernsehpremiere bei ARTE am 31. März 2010

Für das Spielfilmdebüt von Regisseur Martin Repka „Rückkehr der Störche“ wurde nun der Sendetermin bekanntgegeben. Die Koproduktion der slowakischen SEN FILM, der tschechischen HOO DOO Production und unserer Tochterfirma STOKED FILM wird, nach mehreren Teilnahmen an europäischen und amerikanischen Filmfestivals, nun zum ersten Mal am 31. März 2010 im TV beim beteiligten Sender ARTE ausgestrahlt.

Sendetermin ist Mittwoch, 31. März 2010, kurz vor 22.00 Uhr.

Rückkehr der Störche wurde in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk (Redaktion: Lili Kobbe) und Arte (Redaktion: Barbara Häbe) sowie Mitteln der Hessischen Filmförderung und einem Förderdarlehen der Investitionsbank Hessen im Rahmen der Maßnahme hessen invest film 2 hergestellt. Außerdem hatten sich das slowakische und das tschechische Kulturministerium an der Finanzierung beteiligt. Unmittelbar nach den Dreharbeiten in Frankfurt hatte Regisseur und Drehbuchautor Martin Repka den Hessischen Drehbuchpreis 2006 gewonnen. Der Film war im Jahre 2008 die offizielle Einreichung der Slowakischen Republik bei den Oscars® für den besten ausländischen Film. Es folgten Festivaleinsätze u.a. in Palm Springs, Chicago, Bratislava, Prag, Trincin, Amsterdam, Budapest, Brüssel, Toronto, Lodz, Riga, Pretoria, Braunschweig und Biberach. Navrat Bocianov, so der slowakische Titel, wurde in den Kategorien Regie und Drehbuch sowie für die beste männliche Hauptrolle mit dem slowakischen Filmpreis IGRIC ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte von Vanda (Katharina Lorenz), einer jungen Stewardess, die das Gefühl hat, permanent zu fliegen, auch im Privatleben. Sie spürt keinen festen Boden mehr unter den Füßen. Sie flieht zu ihrer Großmutter (Kyra Mladeck) in das aussterbende Dorf Runina in der Slowakei. Ihr in Frankfurt zurückgelassener Freund David (Florian Stetter, „Nanga Parbat“) macht sich kurzentschlossen auf die erlebnisreiche Suche nach seiner Freundin. Die Zuneigung zu Totengräber Miro (Lukas Latinak) verstrickt Vanda unfreiwillig in ein Abenteuer, das sie mit Schleuserbanden und Menschenhandel konfrontiert. Die Erlebnisse auf dieser Reise zwingen sie, innezuhalten. Sie entdeckt die Wurzeln ihrer Herkunft und kehrt mit der Gewissheit zurück, in der Welt ein Zuhause zu haben. Für weitere Informationen melden Sie sich gern bei uns. Auf Wunsch stellen wir Ihnen Standfotos aus dem Film zum kostenfreien Abdruck zur Verfügung.

Kontakt: STOKED FILM GmbH
Robert Malzahn