DVD-Produktion zum Thema Jugendmedienschutz

Für die von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und dem Hessischen Kultusministerium herausgegebene Reihe "Schule des Hörens und Sehens - Medienkompetenz für Lehrer" produzieren wir zur Zeit eine multimediale Lern-DVD zum Thema Jugendmedienschutz. Das Thema Jugendmedienschutz stellt einen hilfreichen Ausgangspunkt für die Vermittlung von Medienkompetenz dar.

Die Diskussion und Reflektion der Begründungszusammenhänge der Jugend(medien)schutzgesetzgebung sowie der Entscheidungskriterien für die Bewertung und Einstufung von Medienangeboten eignen sich sehr gut, um Schülerinnen und Schüler für Gefährdungen und Entwicklungsbeeinträchtigungen, die von Medien ausgehen können, zu sensibilisieren. Die DVD wird u.a. Hintergrundinformationen und Materialien für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema enthalten. Für den Einsatz im Unterricht werden Unterrichtsvorschläge, Vorlagen, Arbeitsblätter und unterschiedliche audio-visuelle Medien angeboten. Luna Park 64 verantwortet die Konzeption, die Entwicklung aller Inhalte, die Erstellung von Informationsfilmen sowie die Produktion.