Pressemeldung

Luna Park 64 produziert Medienbausteine und Unterrichtsmaterialien zur "Welt der Töne"

So viel Klang wie heute war noch nie. Über vielfältige Medienkanäle werden tagtäglich Musik, Sounds und Töne an unser Ohr getragen. Fein abgestimmte Ambient-Musik im Supermarkt soll uns zum Kaufen animieren oder im Flughafen unsere Stimmung heben, Marken und Konsumgüter werden mit einem speziellen Audiobranding beworben. Angesichts der Relevanz der akustischen Umwelten sollte die Förderung von Medienkompetenz auch die akustische und klangästhetische Seite der Medien zum Gegenstand haben.

Die Hesssiche Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) möchte daher die Multimedia-DVD "Die Welt der Töne - Hören als Thema im Unterricht" aktualisieren und um weitere Materialien erweitern.

Im Auftrag der LPR Hessen entwickelt und produziert Luna Park 64 Medienbausteine und Unterrichsmaterialien, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, das Besondere des Radios, aber auch so grundlegende Aspekte wie Hören, Kommunikation und Denken zum Gegenstand haben. Die Materialien erscheinen im Rahmen der vom Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien heraugegebenen DVD-Reihe "Schule des Hörens und Sehens". Didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen sowie Unterrichtsmethoden und -module unterstützen Lehrerinnen und Lehrer dabei, Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, reflektierten Umgang mit der "Welt der Töne" zu befähigen.