Schule neu denken – Dialog Think Tank zu den Voraussetzungen erfolgreichen Lernens

„Schule neu denken“ war Thema einer Dialog Think Tank-Veranstaltung, die wir im Rahmen unseres Projektes „Learning by Living“ am 22.05.2016 mit einer Fokusgruppe durchgeführt haben. Teilgenommen haben Schüler, Lehrer, Didaktiker, Sozialpädagogen, Psychologen, Kreative und Sozialwissenschaftler. Sie alle ermöglichten einen möglichst vielfältigen und umfassenden Blick auf das Thema. Den Dialog moderiert und begleitet haben Susanne Gölitzer und Mathias Fechter.

Wie Lernen in der Schule sein soll und kann, was Kinder und Jugendliche heute in der Schule lernen und erleben und welche Werte in ihr gelebt werden sollten, war zentrale Fragestellung des Dialoges. Ausgehend von persönlichen Lernerfahrungen aus ganz unterschiedlichen Kontexten wurden zunächst generell die Bedingungen erfolgreichen Lernens herausgearbeitet. Hieraus wurden schließlich Rückschlüsse für das Lernen in der Schule gezogen. Deutlich wurde, dass Freiheit und Bildung fundamental zusammen gehören, um nachhaltiges Lernen realisieren zu können. Schule müsse Freiräume bieten, damit Schülerinnen und Schüler Lernprozesse von innen heraus entfalten können. Es dürfe nicht nur ökonomisch verwertbares Wissen vermittelt werden. Außerdem bedürfe es starker Lehr-Persönlichkeiten, die begeistern können, und es bedürfe echter und praktischer Herausforderungen, damit Lernen nicht nur im Oberflächlichen verbleibt. Im Schulleben müssten verschiedene Experten und Professionen Angebote machen, um unterschiedliche Lebenserfahrungen nutzen zu können. Generell müssten Selbstverständlichkeiten mehr in Frage gestellt werden, damit sinnvolle Schulentwicklung möglich wird – so der Tenor der Dialog-Runde.

Der Think Tank orientierte sich an der Dialog-Methode von David Bohm und William Isaacs. Im Dialog wird es möglich, individuelle und kollektive Ideen, Ansichten und Überzeugungen zu erkunden und neue Perspektiven zu erschließen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind hier zu finden: www.learningbyliving.de/programm/dialog-think-tank-schule-neu-denken