Das Medienpaket wird von von der LPR Hessen und dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben und erscheint als Website und DVD in der Reihe "Schule des Hörens und Sehens". Das Angebot soll Lehrerinnen und Lehrern Informationen, Materialien und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht bieten.
Die Studie beleuchtet das Verhältnis von Jugendlichen und vernetzter Online-Werbung. Jugendliche verbringen einen überwiegenden Teil ihrer Online-Zeit in kommerziellen und werbefinanzierten Kontexten, in denen sie auf vielfältige Weise mit Werbung konfrontiert werden. Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass das Aufwachsen in digital-vernetzten Räumen nicht automatisch zur kritischen Reflexion von Online-Werbung führt. Jugendliche haben sehr unterschiedliche Kenntnisse über Werbung in sozialen Netzwerken. Selbst für „wissende“ Jugendliche bleibt die Frage nach daraus abzuleitenden Handlungsmöglichkeiten jedoch häufig offen. Die Unterrichtsmaterialien des Medienpakets knüpfen an die Frage nach angemessenen Handlungsweisen an, um einen reflexiven und kompetenten Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den neuen Werbeformen zu fördern.
Luna Park 64 ist verantwortlich für Konzeptentwicklung, Redaktion und Produktion des Bildungsangebotes.