Neues Medienpaket zur Online-Werbung veröffentlicht - Konzept und Produktion von Luna Park 64

Das Medienpaket „Neue Werbewelt im Internet – Online-Werbung als Thema im Unterricht“ ist mittlerweile als weiteres Modul der Reihe „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht und online verfügbar. Die Reihe wird von der medienanstalt hessen gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, redaktionelle Arbeiten, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien.

Gläserne Kunden, digitale Datenspuren, gezielte Beeinflussung und psychologische Tricks, um Nutzer möglichst lange zu binden – mit der Werbewelt im Internet sind neuartige Phänomene entstanden, die mittlerweile für viele Jugendliche zum Alltag gehören. Hieran knüpft das Medienpaket an und möchte mit einem breiten Methodenrepertoire zu einem reflexiven und selbstbestimmten Umgang der Jugendlichen mit den neuen Online-Werbeformen beitragen. Die Themen reichen von Werbewirkung, Manipulation, Personalisierung, Datenspuren und Geschäftsmodellen bis hin zu Influencer-Marketing und Scoring. Dazu bietet das Medienpaket eine Bandbreite an Materialien für den Einsatz im Unterricht: Filme, Podcasts, Hintergrundtexte und Aufgabenblätter.

Das Medienpaket ist unter folgender Internetadresse zu finden: https://online-werbung.schule-des-hoerens-und-sehens.de