DVD Digitale Spielwelten: Neuauflagen in Bayern, Rheinland-Pfalz und NRW

Die von uns produzierte DVD „Digitale Spielwelten – Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema“ entwickelt sich langsam zum Renner. Nach einer ersten Auflage für die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien sind mittlerweile weitere Auflagen für die Medienanstalten in Bayern, Rheinland-Pfalz und NRW veröffentlicht worden. Weitere Auflagen sind geplant.

Die DVD gibt Hilfsmittel für einen Umgang mit Computer- und Videospielen in der Schule an die Hand. Didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen und Unterrichtsmethoden sowie Arbeitsblätter und Illustrationen unterstützen Lehrer dabei, das Thema „Computer – und Videospiele“ in den Unterricht zu integrieren. Die Unterrichtsmaterialien der DVD sind für den Einsatz in allgemeinbildenden Schulen sowie in Berufsschulen und richten sich an Schüler ab 15 Jahren. Mit Hilfe von flexiblen Unterrichtsmodulen kann „Digitale Spielwelten“ auch fächerübergreifend unter anderem im Deutsch-, Mathematik- oder Geschichtsunterricht eingesetzt werden.  „Digitale Spielwelten“ erscheint im Rahmen des Projektes „Schule des Hörens und Sehens - Medienkompetenz für Lehrer“. Die DVD ist das dritte Modul innerhalb des Kooperationsprojektes von LPR Hessen und Hessischem Kultusministerium zur Förderung der Medienkompetenz von Lehrern. Luna Park 64 hat die DVD entwickelt und produziert.