Case Study

Medienpaket: Ein Ereignis wird zur Nachricht – Fake News, Filterblasen und Verschwörungstheorien kompetent begegnen


Aufgabenstellung:
Entwicklung und Produktion von Bildungsmedien und Unterrichtsmaterialien: Digitales Medienpaket online

Auftraggeber:
Medienanstalt Hessen

Zeitraum:
2022 / 2023


Kurzbeschreibung:
Medien sind unverzichtbar für demokratische Gesellschaften: Insbesondere die Nachrichtenmedien sind zentrale Instrumente, um Bürgerinnen und Bürger über Vorgänge in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu informieren und in vielfältiger Weise Öffentlichkeit herzustellen. Für die Meinungs- und Willensbildung der Bevölkerung spielen die medial vermittelten Informationen der Nachrichten eine entscheidende Rolle. Sie schaffen erst die Voraussetzung dafür, dass die komplexe Realität moderner Gesellschaften erkennbar und überschaubar wird. Bereits Kinder und Jugendliche rezipieren Nachrichten: In den sozialen Medien, im Fernsehen, in Tageszeitungen und anderen Printmedien. Nachrichten sind daher ein relevantes Thema, wenn es um die Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen geht. Was Nachrichten sind, durch welche Spezifika sie sich auszeichnen, wie sie informieren, welche neuen Formate in den sozialen Medien entstanden sind und welche Gefahren von Fake News und Verschwörungstheorien ausgehen, sind zentrale Fragestellungen dieses Medienpaketes.

Das Medienpaket ist unter folgender Internetadresse abrufbar: https://www.nachrichten.schule-des-hoerens-und-sehens.de/

Ziele:

  • Förderung von Medienkompetenz: Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten und bewussten Umgang mit Inhalten, Formen und Wirkungsweisen von Nachrichtenmedien befähigen und ihnen damit eine selbstbestimmte Orientierung in den Medienwelten ermöglichen.
  • Lehrerinnen und Lehrern Informationen und Hilfsmittel an die Hand geben, um einen fundierten Unterricht zum Thema planen und durchführen zu können.
  • Inhalte und Unterrichtsmaterialien bereitstellen, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind.

Themen und Fragestellungen:

  • Vom Ereignis zur Nachricht: Wie Nachrichten entstehen 
  • Was eine Nachricht auszeichnet
  • Grenzen der „objektiven“ Berichterstattung
  • Gestaltungs- und Darstellungsformen von Nachrichten
  • Wie Nachrichtensendungen produziert werden
  • Bedeutung der Nachrichten in der Demokratie
  • Merkmale und Erkennungskriterien von Fake News
  • Muster und Wirkweisen von Verschwörungstheorien 
  • Digitaler Wandel des Journalismus
  • Informations- und Nachrichtenformate in den sozialen Medien
  • Bewertungskriterien für Nachrichten- und Informationsmedien
  • Eigene Nachrichten erstellen

Leistungen von Luna Park 64:

  • Medienadäquate Entwicklung des Themas: Ausarbeitung der inhaltlichen Schwerpunkte
  • Erstellung aller Texte und Redaktion: Einführungen, Grundlagen, kommentierte Linklisten, Glossar
  • Entwicklung Unterrichtsdidaktik – didaktische und pädagogische Grundlagen
  • Erarbeitung von Unterrichtsmodulen und -materialien: Unterrichtsvorschläge mit pädagogisch-didaktischem Kommentar, Aufgabenstellungen, Arbeitsblätter und Vorlagen
  • Bildredaktion: Recherche und Auswahl des eingesetzten Bildmaterials
  • Recherche und Lizenzerwerb für Filme und Videos zu verschiedenen Einzelthemen
  • Kostenplanung und -controlling
  • Planung des Medienmixes: Bild, Video, Text
  • Visualisierung, Screendesign und Bildbearbeitung
  • Videobearbeitung, Schnitt und Encoding
  • Programmierung
  • Organisation und Betreuung eines Expertenbeirats
  • Enge Abstimmung mit dem Kunden und Beratung