Förderung von Medienkompetenz: Luna Park 64 produziert DVD zum Thema Hören für LPR Hessen

So viel Klang wie heute war noch nie. Über vielfältige Medienkanäle werden tagtäglich Musik, Sounds und Töne an unser Ohr getragen. Angesichts der Relevanz der akustischen Umwelten sollte die Förderung von Medienkompetenz auch die akustische und klangästhetische Seite der Medien zum Gegenstand haben. In diesem Sinne geht es darum, Hören als ästhetisch-kritisches Vermögen zu schulen und zu schärfen. Für die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk entwickelt und produziert Luna Park 64 eine entsprechende Lern-DVD.

Man braucht nur verschiedene Orte des Alltags  aufzusuchen, um dies bestätigt zu bekommen: Fein abgestimmte Ambient-Musik im Supermarkt soll uns zum Kaufen animieren oder im Flughafen unsere Stimmung heben, Marken und Konsumgüter werden mit einem speziellen Audiobranding beworben und selbst beim Geräusch einer zuschlagenden Autotür tüfteln Sounddesigner an einem markengerechten Klang. Auch die Förderung von Medienkompetenz bezieht sich in der Regel auf technische Nutzungsfertigkeiten oder visuelle Kompetenzen, selten auf auditive Wahrnehmungs- und Rezeptionskompetenz. Angesichts der Relevanz der akustischen Umwelten sollte die Förderung von Medienkompetenz auch die akustische und klangästhetische Seite der Medien zum Gegenstand haben. In diesem Sinne geht es darum, Hören als ästhetisch-kritisches Vermögen zu schulen und zu schärfen. Die DVD enthält vielfältiges Medienmaterial sowie Unterrichtsvorschläge, Vorlagen, Arbeitsblätter und mehr. Die Aufgaben von Luna Park 64 reichen von der Themen- und Konzeptentwicklung, über Redaktion und Text, Entwicklung von Unterrichtsdidaktik und -materialien, Rechte- und Lizenzklärung, Erstellen von Filmmaterial bis zur Produktion. Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und das Hessische Kultusministerium veröffentlichen im Rahmen der Reihe "Schule des Hörens und Sehens" Lern-DVDs, die zur Förderung der Medienkompetenz beitragen sollen. Mit der DVD zum Thema Hören entwickelt und produziert Luna Park 64 bereits die vierte Lern-DVD der Reihe, die als umfangreiches Hilfsmittel für Pädagogen im Unterricht zum Einsatz kommt.