Bildung
Luna Park 64 realisiert innovative Bildungsprojekte für unterschiedliche Zielgruppen und Auftraggeber. Ein Schwerpunkt unserer Angebote liegt in den Bereichen Medien, Kreativwirtschaft, Umwelt und interkulturelle Kommunikation. Wir entwickeln Konzepte und Projekte für Jugendliche und Erwachsene, für interessierte Laien wie auch für Professionals. Je nach Anliegen und Zielsetzung kombinieren wir informativ, reflexiv, partizipatorisch oder erlebnispädagogisch angelegte Methoden der Wissens- und Informationsvermittlung.
Beispiele:
IMAGINE – Interkulturelle Zukunftswerkstatt für Mädchen und junge Frauen
Das Bildungsprojekt lief von 2021 bis 2023 und richtete sich an deutsche, zugewanderte und geflüchtete Mädchen und junge Frauen. Im inhaltlichen Fokus des Projekts stand die Auseinandersetzung mit eigenen Zukunftsvorstellungen der Teilnehmerinnen. Auf der Basis von Dialog und Austausch, Förderung von Imagination, der Erweiterung von Medienkompetenz und mittels der Herstellung von Filmen, Videos und Bildern erhielten sie die Möglichkeit, in einwöchigen Workshops ihre Zukunftserwartungen, -wünsche und -perspektiven zu entwickeln und in medialen Produkten umzusetzen. Das Projekt des Filmhauses Frankfurt wurde vom Hessischen Landesprogramm WIR und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert. Neben der konzeptionellen Ausgestaltung des Workshop-Programms übernahm Luna Park 64 die Projektleitung und -management, die medienpädagogische Begleitung, Marketing, Social Media sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Die Projektwebsite ist hier zu finden: www.imagine-zukunft.de
Bildungsprojekt: Open Minds - Channel for young Refugees
Das Bildungsprojekt „Open Minds“ richtete sich mit einer Workshop-Reihe an geflüchtete, zugewanderte sowie deutsche Mädchen und junge Frauen, die lernen möchten, eigene Medieninhalte und Videos zu produzieren. Die Videos wurden auf dem Video-Kanal von Open Minds veröffentlicht und dienen als Informationsquelle für Geflüchtete und neu Zugewanderte. Unter dem Motto „meine Welt, deine Welt und unsere Welt“ bot das Programm einen spannenden interkulturellen Austausch sowie einen Blick hinter die Kulissen der Film- und Medienproduktion. Mit medienpädagogischer Begleitung produzierten die Teilnehmerinnen Filme, in denen sie ihren Blick auf Deutschland und die Welt zeigten. Das Projekt des Filmhauses Frankfurt wurde vom Hessischen Landesprogramm WIR und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert. Neben der konzeptionellen Ausgestaltung des Workshop-Programms übernahm Luna Park 64 die Projektleitung und -management, die medienpädagogische Begleitung, Marketing, Social Media sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen sind hier zu finden: www.openminds-channel.de.
Projekt: Medienpaket RADIKAL
Videos in Youtube oder Beiträge in Facebook oder Twitter spielen offenkundig eine wichtige Rolle bei Radikalisierungsprozessen junger Menschen. Um dem präventiv begegnen zu können, haben wir für das das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport das Medienpaket RADIKAL mit Film und Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 10 entwickelten Materialien tragen zu einem besseren Verständnis von Radikalisierungsprozessen bei und fördern die eigenständige Meinungsbildung und Argumentationsfähigkeit. Der Film des Medienpakets wurde als bester Kurzfilm der Region durch das Shorts at Moonlight Kurzfilmfestival ausgezeichnet. Er klärt in 17 Minuten über die drei Phänomenbereiche „Rechtsextremismus“, „Islamismus/Salafismus“ sowie „Linksextremismus“ auf. Über die Grenzen Hessens hinaus wurde das Medienpaket an die Innenministerien, Kriminalämter, Verfassungsschutzämter, die Zentralstellen für politische Bildung in Bund und Ländern versendet sowie viele Schulen und interessierte Einrichtungen.
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eDIT Academy
Unter dem Namen „eDIT Academy“ hat Luna Park 64 das Nachwuchsprogramm von eDIT The Filmmaker’s Festival neu konzipiert und ausgebaut. Die eDIT Academy bietet vielfältige Informations- und Qualifizierungsangebote zu Film und Medien im digitalen Zeitalter. Neben Präsentationen zur Berufsorientierung in der Medienbranche für Schüler und Quereinsteiger, enthält das Programm Einsteiger- und Praxisworkshops, Master Classes, Angebote zur Talentförderung sowie einen Ferienkurs im Vorfeld des Festivals. Alle Angebote dienen dem Ziel, grundlegendes Wissen und zentrale Fertigkeiten der Medien- und Kreativwirtschaft zu vermitteln.
Voll was auf die Löffel. Der leckere Wettbewerb zur gesunden Ernährung
Der Wettbewerb der BKK Hessen richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse an allgemeinbildenden Schulen. Aufgabe der Schüler war es, eine schulinterne Kampagne zu entwickeln, die Lust auf gesunde Ernährung macht und über ausgewogenes Essverhalten informiert. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden an Lehrerinnen und Lehrer Materialien und Unterrichtsvorschläge mit didaktischen Hinweisen zum Themenfeld gesunde Ernährung sowie Hilfestellungen, Anleitungen und konkrete Vorschläge zur Durchführung einer schulinternen Kampagne gegeben. Darüber hinaus wurde ein Kochkurs mit Starkoch Mirko Reeh angeboten.
Berlin 08! Das Festival für junge Politik!
Das Festival „Berlin 08“ war der Höhepunkt des „Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung“, einer bundesweiten Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR). 11.000 Jugendliche aus ganz Deutschland beteiligten sich an den annähernd 700 politischen und kulturellen Veranstaltungen. Das Programm des partizipativ angelegten Festivals wurde zu weiten Teilen mit aktiver Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener realisiert.
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