Referenzen 2005-2010


Informationsfilm Ehrenamt

Konzept und Produktion eines Informationsfilms zum Thema Eigeninitiative und Bürgerbeteiligung im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg/Landesbüro Ehrenamt. Regie: Annette Ernst.
Zum Video …
Leistungszeitraum: Sept. 2010
Auftraggeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg


Voll was auf die Löffel. Der leckere Wettbewerb zur gesunden Ernährung

Entwicklung und Durchführung eines Schülerwettbewerbs zur Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens; Redaktion und Produktion einer Broschüre mit Unterrichtsvorschlägen, didaktischen Hinweisen zum Themenfeld gesunde Ernährung sowie Hilfestellungen, Anleitungen und konkrete Vorschläge zur Durchführung einer schulinternen Kampagne. Weitere Infos sind in der Case Study zu finden.
Leistungszeit: 2009 – 2010, 9 Monate.
Auftraggeber:    BKK Landesverband Hessen


EinBlick ins Rathaus – Tage der offenen Tür im Römer

Die kommunale Verwaltung der Stadt Frankfurt hat für das Jahr 2010 eine komplett neue Gestaltung der Tage der offenen Tür angestrebt und Luna Park 64 mit der Programmkonzipierung und -organisation beauftragt. Neben der Neukonzeption der Informations- und Ausstellungsmodule, werden multimediale Präsentationen, szenische Darstellungen, Erkundungstouren, Entertainment- und Kinderprogramm und einiges mehr von Luna Park 64 verantwortet.
Leistungszeit:  2009 – 2010, 6 Monate.
Auftraggeber: Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt


Hessisches Klimaschutzforum

Ziel des 13. und 14. Hessischen Klimaschutzforums war es, vor dem Hintergrund der ambitionierten Klimaziele der EU, der Bundesregierung und des Hessischen „Aktionsplans Klimaschutz“, die Herausforderungen für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energiebereitstellung auszuloten. Neben der Planung und Durchführung des Kongresses hat Luna Park 64 ein Kommunikationskonzept für die Veranstaltung entwickelt und alle Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu gehörte die Produktion der Werbe- und Informationsmedien – von Print bis Web – sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen sind in der Case Study zu finden.
Leistungszeit: 2009 & 2010, jeweils 10 Monate.
Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz


Open Space: Parade der Kulturen

Nach sechs Paraden der Kulturen als Demonstration mit Kulturfest und Markt wurde die Veranstaltung in einem von Luna Park 64 organisierten Open Space zu ihrer Struktur überprüft. Am Open Space nahmen 54 Teilnehmer früherer Paraden aus unterschiedlichsten Organisationen teil, um ihre Vorschläge einzubringen und so ein optimiertes Parade-Konzept zu generieren. Die Form des Open Space wurde gewählt, um möglichst umfassend Erkenntnisse hinsichtlich der Ansatzpunkte und ihrer Priorisierung zu erreichen. In einem Vorbereitungstreffen wurden die wesentlichen Ziele und Fragestellungen mit den Veranstaltern identifiziert. Der Open Space wurde von einer erfahrenen Moderatorin begleitet. Tatsächlich wurden von den Teilnehmern des Open Space eigenverantwortlich und selbstorganisiert insgesamt 17 Workshops zu spezifischen Themen definiert, durchgeführt und dokumentiert, die dem Auftraggeber wichtige Fingerzeige für die Weiterentwicklung des Veranstaltungsprofils generierten. Luna Park 64 verantwortete die Konzeption und Durchführung der Veranstaltung.
Leistungszeit: 2009
Auftraggeber: Frankfurter Jugendring


Kommunikationskampagne Kino Vino

Mit der Kampagne sollte die herausragende Stellung der rheinland-pfälzischen Weinbaugebiete in Deutschland nachhaltig gefestigt werden. Über die klassischen Zielgruppen hinaus sollte Kino Vino auch jüngere Menschen für Weine aus Rheinland-Pfalz begeistern. Aufgabe von Luna Park 64 war die Konzeption und Umsetzung einer ganzheitlichen Marketingstrategie und PR-Kampagne, die Produktion einer Webplattform und deren fortwährende redaktionelle Pflege sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in rheinland-pfälzischen Kinos. Weitere Informationen sind in der Case Study zu finden.
Leistungszeit: 2008 & 2009, jeweils 6 Monate
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz


European AV Media Consulting

Für die EU Kommission ist Luna Park 64 (Stuttgart) seit 2005 als Consultant im Bereich audiovisuelle Medien zuständig. Ausführlichere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in unserer Case Study.
Leistungszeit: 2005 - 2010
Auftraggeber: Europäische Kommission, München.


eDIT - The Filmmaker's Festival

Luna Park 64 betreut seit 1999 den internationalen Medienkongress eDIT als Generalunternehmer für Programm, Kongressleitung, Eventorganisation, Rahmenveranstaltungen, Internetauftritt, Sponsoring, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Networking-Online-Plattform „Agora“. Weitere Informationen sind in unserer Case Study zu finden.
Leistungszeit: 1999 – 2011, jeweils 10 Monate.
Auftraggeber: Hessen Agentur.
www.filmmakersfestival.com


eDward - The Young Filmmaker's Award

Luna Park 64 ist seit 2000 für die komplette Durchführung des weltweit ausgeschriebenen Nachwuchsfilmpreises eDward verantwortlich. Von der Konzeption über Marketing und Internetauftritt bis zur Organisation der Preisverleihung.
Leistungszeit: 2000 - 2011, jeweils 10 Monate.
Auftraggeber: Hessen Agentur
www.ed-ward.de


eDIT: eDucation - Crash-Kurs Film und Medien im digitalen Zeitalter

Luna Park 64 veranstaltet seit 2001 das Nachwuchprogramm eDIT: eDucation als "One-Shop-Solution". Wir akquirieren Partner und Sponsoren, entwickeln das Programm, stellen die Workhops zusammen, organisieren PR und Werbung sowie die Durchführung vor Ort.
Leistungszeit: 2001 - 2010, jeweils 6 Monate.
Auftraggeber: Hessen Agentur / Hessische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).


Parade der Kulturen

Seit 2003 entwickelt Luna Park 64 das Konzept und übernimmt die Projektleitung, das Bühnenprogramm (Tanz, Musik, Kinder) und die gesamte Logistik des Großevents in der Innenstadt.  Mehr Informationen sind hier zu finden.
Leistungszeitraum: 2003-2009, jeweils 6 Monate
Auftraggeber: Frankfurter Jugendring
www.parade-der-kulturen.de


Informationsveranstaltung zu „Fördermöglichkeiten in Europa – Chancen für KMU der Umwelttechnologie“

Im Rahmen der Aktionslinie Hessen-Umwelttech, eine Maßnahme des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, organisierte Luna Park 64 im Juni 2009 eine Informationsveranstaltung gezielt für kleine und mittlere Unternehmen.
Leistungszeit: 2009, 3 Monate.
Auftraggeber: HA Hessen Agentur GmbH


Film: Making of Jack Keane

Computerspiele sind Ergebnis eines sehr komplexen und aufwendigen Produktionsprozesses. Anhand des Abenteuerspiels „Jack Keane“ werden in dem Film die verschiedenen Produktionsphasen von der ersten Idee bis zum fertigen Spiel erläutert. Die Aufgaben von Luna Park 64/Stoked Film reichten von Konzeption und Treatment, Drehplanung und -organisation bis hin zu Schnitt und Endmischung. Der Film ist auf der Jubiläums-Edition der Jack-Keane-DVD enthalten.
Leistungszeit: 2007/2008
Auftraggeber: cdv Software Entertainment AG


Berlin 08! Das Festival für junge Politik!

Das Festival „Berlin 08“ war der Höhepunkt des „Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung“, einer bundesweiten Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und fand vom 13. bis 15. Juni 2008 auf der Berliner Wuhlheide statt. 11.000 Jugendliche aus ganz Deutschland beteiligten sich an den annähernd 700 politischen und kulturellen Veranstaltungen. Das Programm des partizipativ angelegten Festivals wurde zu weiten Teilen mit aktiver Beteiligung Jugendlicher und junger Erwachsener realisiert. Als Lead-Agentur verantwortete Luna Park 64 die Konzepterstellung, die Programmerstellung, die Festivalorganisation, die Koordination ca. 2.000 Jugendlicher, die sich an Programmerstellung und Durchführung des Festivals beteiligten, die Leitung der beteiligten Dienstleister, das Controlling der Budgets sowie die Koordination aller beteiligten Partner bis zur Umsetzung. Mehr Informationen sind hier zu finden.
Leistungszeit: 2007-2008, 19 Monate
Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung


Neujahrsempfang der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Im Rahmen ihrer Pressearbeit organisierte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einen Presseneujahrsempfang für ca. 100 Journalisten. Ziel der Veranstaltung war es, Kontakte zu Vertretern der Medien zu pflegen und zu vertiefen. Luna Park 64 hat die Organisation des Services, die Ausstattung und Dekoration des Veranstaltungsortes nach einem kulinarischen Thema sowie die Bewirtung mit Speisen und Getränken übernommen.
Leistungszeit: 2007-2008, 2 Monate
Auftraggeber: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)


Spielfilm: Rückkehr der Störche

96-minütiger Kinofilm. "Rückkehr der Störche" (Regie: Martin Repka) ist die Geschichte eines scheinbar ungleichen Paares, das sich einander entfremdet hat. Sie, Vanda, arbeitet als Stewardess, er, David, als Standesbeamter in Frankfurt am Main. Als Vanda gerät ihre Welt gänzlich aus den Fugen und sie bricht zu einer Reise in die Slowakische Republik auf, um ihre Großmutter Magdalena zu besuchen und - sich selbst zu finden. Ausgezeichnet mit dem Hessischen Drehbuchpreis 2006. Weitere Infos hier.
Leistungszeit: 2006-2007, 18 Monate
Auftraggeber: ARTE, HR, Koprod.: Sen Film, HooDoo Production


Lern-DVD: Digitale Spielwelten. Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema

Computer- und Videospiele sind bei Jugendlichen zu einem festen Bestandteil der Alltagskultur und damit eine nicht zu unterschätzende Sozialisationsinstanz geworden. Die rasant wachsende Bedeutung der Spielekultur macht eine intensive Beschäftigung mit den Computer- und Videospielen notwendig. Nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen und Bildungsinstitutionen müssen sich diesem Thema verstärkt widmen. Die DVD unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei und gibt Hilfsmittel zu einem angemessenen Umgang im Unterricht an die Hand. Didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen sowie ausgewählte Unterrichtsmethoden und -module helfen dabei, die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, reflektierten und sozial verantwortlichen Umgang mit Computer- und Videospielen zu befähigen. Luna Digital hat für die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk neue Medien und das Hessische Kultusministerium die DVD entwickelt und produziert. Die DVD verbindet die Potenziale von DVD-Video und DVD-Rom und präsentiert komplexe Schulungs- und Wissensinhalte auf übersichtliche Weise. Unsere Aufgaben reichten von der Themen- und Konzeptentwicklung, über Redaktion und Text, Entwicklung von Unterrichtsdidaktik und -materialien, Filmproduktion, Rechte- und Lizenzklärung bis zur Produktion und Programmierung.
Leistungszeitraum: 2007, 7 Monate
Auftraggeber: Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)


Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt

Luna Park 64 ist mit der Organisation und Durchführung der BMBF-Tagung zum Themenkreis Personalentwicklung / Organisationsentwicklung / Kompetenzentwicklung beauftragt. Dies umfasst die gesamte Planung und Organisation der Veranstaltung und des Marktplatzes, Teilnehmerwerbung, -betreuung und -verwaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung und redaktionelle Betreuung eines barrierefreien Internetauftritts und Publikation des Tagungsbandes.
Leistungszeitraum: 2006/2007, 12 Monate
Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung


DVD-Video: Gutes Fernsehen - Schlechtes Fernsehen, Volume 2

Die Dienstleistungen von Luna Park 64 reichten von der Konzeptentwicklung über Encoding, Screendesign, Schnitt und Videobearbeitung bis hin zum Authoring.
Leistungszeit: 2007,  2 Monate.
Auftraggeber: Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen)


CD-ROM und Expertenworkshop: Suchtverhalten in der Ausbildung

Luna Park 64 ist verantwortlich für die organisatorische Vorbereitung und Durchführung eines Expertenworkshops, der Führung und Aufzeichnung von Interviews sowie der konzeptionellen Entwicklung und Produktion einer CD-ROM zum Thema.
Leistungszeit: 2006/2007, 8 Monate
Auftraggeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)


Industriefilm Tradition und Fortschritt

Industriefilm in vier Sprachen, Endprodukt: Hybrid DVD für weltweiten Einsatz. Klassischer Industriefilm über die Unternehmensgeschichte der Hahnemühle in Dassel sowie über die traditionelle Papierherstellung bis zur Produktion von modernstem Druckerpapier für hochauflösende Drucker und Plotter im Kunstbereich.
Leistungszeit: 2006, 4 Monate
Auftraggeber: Hahnemühle FineArt GmbH, Dassel


DVD-Video: Gutes Fernsehen - Schlechtes Fernsehen

Die Dienstleistungen von Luna Park 64 reichten von der Konzeptentwicklung über Encoding, Screendesign, Schnitt und Videobearbeitung bis hin zum Authoring.
Leistungszeit: 2006,  2 Monate.
Auftraggeber: Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen)


Woodloops

Luna Park 64 betreut die Holzdesigner Woodloops in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Leistungszeit: seit 2006,  fortlaufend.
Auftraggeber: Woodloops


Microsite Ganztagsschule - Vision Schule 2010

Luna Park 64 verantwortet die Konzeption, Entwicklung und Produktion der Online-Dokumentation zur gleichnamigen Tagung.
Leistungszeit: 2006, 3 Monate
Auftraggeber: Heinrich-Böll-Stiftung, Hessen


Dokumentarfilm Überall Papier

45-minütiger Dokumentarfilm. Papier ist einer der wichtigsten Rohstoffe der Menschheit bis weit ins 21. Jahrhundert. Der Film zeigt Menschen mit ihren unterschiedlichen Beziehungen zu Papier, beschreibt aber auch die ökologischen Probleme durch Abholzung.
Ausstrahlung: 17. Februar 2006
Leistungszeit: 2004, 4 Monate
Auftraggeber: ZDF Zweites Deutsches Fernsehen/arte


iCap

Luna Park 64 betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Projektes iCap.
Leistungszeit: seit 2006, fortlaufend.
Auftraggeber: Roubanis Associates


Innovation - Dienstleistung - Beschäftigung, 6. Dienstleistungstagung des BMBF

Luna Park 64 ist mit der gesamten Organisation und Durchführung der 6. Dienstleistungstagung beauftragt. Hierzu zählen folgende Tätigkeiten: Die gesamte Planung und Organsiation der Veranstaltung, Teilnehmerwerbung, -betreuung und -verwaltung, Organisation eines Wettbewerbs, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung und redaktionelle Betreuung eines barrierefreien Internetauftritts und Publikation des Tagungsbandes. Weitere Infornationen zu diesem Projekt sind in unserer Case Study zu finden.
Leistungszeitraum: 2005/2006, 12 Monate
Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung