Premiere LABYRINTH: Türkisch-Deutscher Agententhriller im Kino

Eine gigantische Explosion erschüttert Istanbul. Eine neue radikale Organisation, El-Wahid, bekennt sich zu dem Anschlag - und droht mit weiteren Attentaten. LABYRINTH ist eine internationale Koproduktion der türkischen EKIP Film mit unserer Tochterfirma STOKED FILM. Europaweiter Kinostart des Films ist am 23. Dezember 2011, die feierliche Welturaufführung findet am 19. Dezember in Frankfurt am Main im CineStar Metropolis statt.

Fikret (Timuçin Esen) und Reyhan (Meltem Cumbul) ermitteln nach dem verheerenden Anschlag in Istanbul. Die Spur der neuen internationalen Terrororganisation „El Wahid“ führt nach Frankfurt am Main, wo mit Hilfe deutscher Einsatzkräfte eine konspirative Wohnung ausgehoben wird. Doch die Zeit wird knapp, denn in afghanischen Ausbildungslagern werden bereits Selbstmordattentäter für den nächsten Anschlag trainiert.

Im Laufe der Ermittlungen kommen sich auch Fikret und Reyhan näher, doch müssen sie ihre Gefühle füreinander dem einen, alles bestimmenden Ziel unterordnen: Die Täter zu finden und ausschalten, um noch mehr Blutvergießen zu verhindern.

Mit türkischer Starbesetzung drehte Autor und Regisseur Tolga Örnek an Originalschauplätzen in Istanbul, in der Osttürkei und Frankfurt am Main. Das Resultat ist ein packender Agententhriller vor realem zeitgenössischem Hintergrund mit politischer Brisanz.

Örnek hält von der ersten bis zur letzten Minute enorme Spannung und Dynamik aufrecht und entwickelt zugleich glaubhafte, vielschichtige Charaktere, deren persönliches Schicksal unweigerlich mit der Filmstory verwoben ist.

LABYRINTH ist eine Koproduktion der türkischen EKIP Film mit der deutschen STOKED FILM mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Film wurde mit Fördermitteln von Hessen Invest Film und Eurimages unterstützt, darüber hinaus ist unter anderem das türkische Kultusministerium beteiligt. „Eine tolle Erfahrung und eine ganz hervorragende Zusammenarbeit“, beschreibt Produzent Robert Malzahn die erste deutsch-türkische Koproduktion der STOKED FILM. „Der Kontakt zu Tolga Örnek kam 2009 über den Leiter des Türkischen Filmfestes Frankfurt, Hüseyin S?tk?, zustande.“

Tolga Örnek zum Film und über die Produktion:
“Labyrinth ist das größte und zugleich komplexeste Projekt meiner bisherigen Karriere. Und auch meine erste offizielle internationale Koproduktion. Es war ein langwieriger und schwieriger Prozess, aber als Regisseur bin ich unglaublich zufrieden. Ich habe sehr viel gelernt und gerade die Zusammenarbeit mit unseren deutschen Partnern von Stoked Film war überaus erfreulich. (…)
Obwohl die Zuschauer mit dem Genre des Agententhrillers vertraut sind, glaube ich, dass wir ihnen durch Ansatz und Stil unseres Films eine ganz neue und frische Wahrnehmung geben. LABYRINTH betrachtet einen Konflikt mit weltweiter Dimension aus der Perspektive eines Landes, das mittendrin steckt, was dazu führt, das der Film vielleicht eine der ausgewogensten Behandlungen dieses Themas ist.“

Regisseur Tolga Örnek sowie die Schauspieler Timuçin Esen und Meltem Cumbul stehen vor der Premiere am Montag, 19. Dezember 2011 für Pressegespräche / Interviews zur Verfügung, wie auch die Frankfurter Produzenten Sebastian Popp und Robert Malzahn.

Bitte stimmen Sie Ihre Terminwünsche nach Möglichkeit im Vorfeld mit uns ab. Die Premiere findet in Kooperation mit dem Türkischen Filmfest Frankfurt sowie mit freundlicher Unterstützung von SAALBAU, Filmhaus Frankfurt und Kinostar Filmverleih statt.

Kontakt:
STOKED FILM GmbH