Bilder und besonders bewegte Bilder spielen in der modernen Mediengesellschaft eine bedeutende Rolle. Jugendliche ziehen aus ihnen einen großen Teil ihrer ästhetischen, kulturellen und sozialen Orientierung. Neben Kino und Fernsehen nutzen sie visuelle Medien in sozialen Netzwerken als wichtiges Darstellungs- und Kommunikationsmedium. Visuelle Kompetenz, die Fähigkeit, Bilder und Bildzusammenhänge einschätzen und nach Bedeutungs- und Informationsgehalt filtern zu können, stellt daher einen wichtigen Aspekt von Medienkompetenz dar. Die Förderung von Medienkompetenz kann jedoch nur gelingen, wenn sie nicht über die Köpfe der Jugendlichen hinweg geplant und umgesetzt wird. Jugendliche verfügen bereits über ein hohes Maß an Kompetenzen durch ihren alltäglichen Gebrauch neuer Medien. Werden diese nicht berücksichtigt, drohen Angebote der Medienbildung ins Leere zu laufen.
In einer Fokusgruppe mit jugendlichen Teilnehmern, die verschiedene Sichtweisen zum Thema beitragen können, möchten wir das kreative Potenzial des Dialoges zur Entwicklung neuer Ideen nutzen. Mit einem Fokus-Dialog werden Erfahrungen und Wissen der Teilnehmer für bestimmte Fragestellungen erschlossen. Die Dialogergebnisse können einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung angemessener Angebote zur Förderung von Medienkompetenz darstellen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung sind hier zu finden: www.learningbyliving.de/programm/fokus-dialog-wie-wir-es-sehen/