Neue DVD "Ein Ereignis wird zur Nachricht" erschienen – Konzept und Produktion von Luna Park 64

Die DVD "Ein Ereignis wird zur Nachricht“ ist in der Reihe „Schule des Hörens und Sehens – Medienkompetenz für Lehrer“ erschienen, die von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben wird. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien.

Für die Meinungs- und Willensbildung der Bevölkerung spielen die medial vermittelten Informationen der Nachrichten eine entscheidende Rolle. Bereits Kinder und Jugendliche rezipieren Nachrichten. Fernsehnachrichten sind für sie wichtige Quellen der Information, mit höherem Alter kommen Tageszeitungen und andere Printmedien hinzu. Die neuen Formen der Nachrichtenvermittlung in den sozialen Netzwerkmedien werden für sie immer relevanter. Nachrichten sind daher ein relevantes Thema, wenn es um die Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen geht. Was Nachrichten sind, durch welche Spezifika sie sich auszeichnen, wie sie informieren und welche neuen Formate im Netz entstehen, sind Themen dieser DVD. Die DVD kann bei der LPR Hessen unter lpr[at]lpr-hessen.de oder bei den hessischen Medienzentren bestellt werden.

Weitere Informationen zur DVD sind in unserer <LINK 542 _top "internal-link" "Opens internal link in current window">Case Study</link> zu finden.