Imagine – Zukunftswerkstatt gestartet

„IMAGINE – Interkulturelle Zukunftswerkstatt für Mädchen und junge Frauen“ ist ein Bildungsprojekt für deutsche, zugewanderte und geflüchtete Mädchen und junge Frauen. Im inhaltlichen Fokus des Projekts steht die Auseinandersetzung mit eigenen Zukunftsvorstellungen der Teilnehmerinnen.

Auf der Basis von Dialog und Austausch, Förderung von Imagination, der Erweiterung von Medienkompetenz und mittels der Herstellung von Filmen, Videos und Bildern erhalten sie die Möglichkeit, in einwöchigen Workshops ihre Zukunftserwartungen, -wünsche und -perspektiven zu entwickeln und in medialen Produkten umzusetzen. Zurzeit läuft der erste von drei Workshops in diesem Jahr.

Die Entwicklung und Herstellung ihrer Videos eröffnen den an IMAGINE teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen den kreativen Raum, sich neu auszuprobieren, zu verwandeln, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich spielerisch in andere Personen und Geschlechter zu imaginieren. Angesichts der großen Rolle, die der Umgang mit Social Media für sie in ihrem Alltag spielt, erhalten sie durch IMAGINE auch die Möglichkeit, sich kritisch mit den dort häufig angebotenen Rollenklischees auseinanderzusetzen.

Die Workshops werden von erfahrenen Medienpädagoginnen, Filmemacherinnen und Coaches begleitet. Das Projekt des Filmhaus Frankfurt wird vom Hessischen Landesprogramm WIR und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert.

Neben der konzeptionellen Ausgestaltung des Workshop-Programms ist Luna Park 64 für Projektleitung und -management, die medienpädagogische Begleitung, Marketing, Social Media sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Weitere Informationen zu dem Bildungsangebot sind hier zu finden: www.imagine-zukunft.de