Case Study
Hessisches Klimaschutzforum
Aufgabenstellung:
Organisation eines Kongresses sowie Entwicklung und Umsetzung eines Werbe- und Kommunikationskonzeptes
Auftraggeber:
Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Zeitraum:
2009 & 2010
Kurzbeschreibung:
Ziel des Hessischen Klimaschutzforums war es, vor dem Hintergrund der ambitionierten Klimaziele der EU, der Bundesregierung und des Hessischen „Aktionsplans Klimaschutz“, die Herausforderungen für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Energiebereitstellung auszuloten. Neben der Planung und Durchführung des Kongresses hat Luna Park 64 ein Kommunikationskonzept für die Veranstaltung entwickelt und alle Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu gehörte die Produktion der Werbe- und Informationsmedien – von Print bis Web – sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ziele:
- Diskussion von Konzepten und Lösungsansätzen zur Bewältigung des Klimawandels mit Experten, Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern
- Diskussion der Herausforderungen einer klimafreundlichen Energiepolitik in Hessen
- Positionierung des Hessischen Klimaschutzforums in der Öffentlichkeit
Leistungen von Luna Park 64:
Themen- und Referentenvorschläge
- Entwicklung von Vorschlägen für Referenten und Moderatoren
- Anfrage und Akquise von Referenten und Moderatoren
Planung, Organisation und Logistik
- Planung und Organisation der Räumlichkeiten, der technischen Ausrüstung und des Catering
- Organisation einer Ausstellung: Betreuung der Aussteller, Gestaltung der Ausstellungsfläche, Realisierung der Ausstellung
- Teilnehmerbetreuung: Anmeldeverwaltung, Teilnehmerverwaltung, Betreuung der Teilnehmer vor Ort
- Produktion der Tagungsunterlagen: Tagungsmappen, Infoblätter, Namensschilder
Kommunikation, Medienarbeit, PR und Redaktion
- Konzeption eines ganzheitlichen Kommunikations- und Werbekonzeptes
- Planung und Steuerung der Werbemittel - vom Entwurf bis zur Streuung
- Konzeption und Produktion einer Web-Plattform inklusive Content Management System
- Redaktion und Umsetzung sämtlicher Medienerzeugnisse (Website, elektronischer Newsletter, Flyer, Poster, Advertorial, Karten usw.)
- Planung und Durchführung des Online-Marketings inklusive Erstellung von Online- Bannern etc.
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau und Pflege qualifizierter Presseverteiler
- Anbahnung und Durchführung von Medienpartnerschaften
- Erstellung des Pressespiegels und Monitoring
- Produktion des Tagungsbandes