Case Study

Kommunikationskampagne Kino Vino

Aufgabenstellung:
Konzeption und Realisierung einer integrierten Kommunikationskampagne inkl. Durchführung einer Veranstaltungsreihe

Auftraggeber:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz

Zeitraum:
2008

Kurzbeschreibung:
Das Projekt hat zum Ziel, die herausragende Stellung der rheinland-pfälzischen Weinbaugebiete in Deutschland nachhaltig zu festigen: Über die klassischen Zielgruppen hinaus soll Kino Vino auch jüngere Menschen für Weine aus Rheinland-Pfalz begeistern. Dieses Ziel wird mit Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie mit Veranstaltungen in rheinland-pfälzischen Kinos verfolgt. Eine Jury wählt die Kino Vino-Weine des Jahres. Die hohe Qualität der Kino-Vino Weine soll für Genuss auf hohem Niveau sensibilisieren – ohne Weingenuss elitär zu zelebrieren.
Aufgabe von Luna Park 64 war es, das Projekt aufzuwerten und sein Profil im Sinne des Weinmarketings zu schärfen. In diesem Sinne wurden neue Zielgruppen angesprochen, die Webseite zu einer Informations- und Marketingplattform weiterentwickelt und neue Ansätze der öffentlichen Kommunikation realisiert.

Ziele:

  • Standortmarketing: Stärkung des Landes Rheinland-Pfalz als führende Weinanbauregion in Deutschland
  • Positionierung des Projektes in der Öffentlichkeit
  • Gewinnung neuer, jüngerer Zielgruppen

Leistungen von Luna Park 64:

Luna Public – Kommunikationsstrategien und Medienberatung, PR und Redaktion

  • Konzeption einer ganzheitlichen Marketingstrategie und PR-Kampagne
  • Entwicklung von Kernbotschaften für Marketing und PR-Arbeit
  • Steuerung der Werbemittel - vom Entwurf bis zur Streuung
  • Redaktion und Umsetzung sämtlicher Druckerzeugnisse (Flyer, Poster, Karten usw.)
  • Medien- und Pressearbeit
  • Anbahnung und Durchführung von Medienpartnerschaften
  • Erstellung des Pressematerials: Print, Foto und Online
  • Aufbau und Pflege qualifizierter Presseverteiler
  • Erstellung des Pressespiegels und Monitoring

Luna Digital - Konzeption und Produktion, optimale Nutzung digitaler Medien

  • Konzeption und Produktion einer Web-Plattform inklusive Content Management System (Typo 3)
  • Entwicklung eines neuen Screendesigns
  • Fortwährende redaktionelle Betreuung und Pflege der Website
  • Entwicklung von Marketing-Tools wie Online-Quiz, Tell-a-Friend etc.
  • Planung und Durchführung des Online-Marketings inklusive Erstellung von Online- Bannern etc.

Luna Event – Planung und Veranstaltung, Organisation und Logistik

  • Konzeption und Umsetzung der Auftaktveranstaltung mit geladenen Gästen und Minister
  • Planung und Durchführung der Kino Vino Veranstaltungen vor Ort in 28 Kinos
  • Betreuung der Kinos, die an der Kino Vino-Veranstaltungsreihe teilnehmen
  • Planung und Steuerung der Gastronomie: Kino Vino Weine